Immanuel-Kant Gymnasium Tuttlingen
In leichter Sprache
Ziele und Werte
Das Immanuel-Kant-Gymnasium ist eine Schule.
Es hat über 800 SchülerInnen und ungefähr 75 LehrerInnen.
Etwa die Hälfte der SchülerInnen kommt aus den umliegenden Gemeinden.
Die Schule bietet eine gute Allgemeinbildung.
Der Abschluss ist das Abitur.
Das Abitur hilft bei Studium und Beruf.
Die Schule lehrt soziales Verhalten.
Sie ist stolz auf das Schulklima.
Die SchülerInnen-Mitverantwortung ist wichtig.
Die Schule fördert Kreativität und musisches Gestalten.
Sie fördert auch logisches Denken und methodisches Können.
Eigenständiges und gemeinschaftliches Lernen sind wichtig.
Schulgebäude
Das Schulgebäude ist nach der Sanierung schöner.
Es ist seit Mitte 2024 fertig.
Der Innenhof und das Schulgelände sind auch neu gemacht.
Die Schule hat:
- große Räume und breite Flure für neue Lehr- und Lernmethoden
- einen schönen Bereich für die Unterstufe im Westflügel
- gut ausgestattete Fachsammlungen
- moderne Unterrichtsmedien
- eine beliebte Schülerbücherei und ein Lernatelier
- Sitz-, Plauder- und Arbeitsecken in den Fluren
- einen schönen Innenhof
- eine große Pausenfläche für Fußball und Basketball
- Bewegungs- und Sitzmöglichkeiten im Freien
- einen einzigartigen Schulgarten
Programm
- Methodentraining
Willkommenswoche, "Lernen lernen", Präsentationstechniken, Seminarkurs, Nat-Working-Projekt - Hilfe der SchülerInnen durch SchülerInnen
Zusätzliche Kurse in allen Hauptfächern - Förderung besonders interessierter SchülerInnen
Zusammenarbeit mit dem Schülerforschungszentrum.
Teilnahme an naturwissenschaftlichen Wettbewerben.
Zum Beispiel: Jugend forscht.
Französisch lernen und ein Zertifikat bekommen. - Zusätzliche Kurse durch LehrerInnen in den Klassen 5 bis 10.
- Schulklasse 5: Deutsch, Mathematik, Rechtschreibübung, Lese-Rechtschreib-Schwäche
- Schulklasse 6: Rechtschreibübung
- Schulklasse 7: Französisch, Latein
- Schulklasse 8: besondere Hilfe für einzelne Schüler
- Schulklasse 9: Deutsch, Englisch, Mathematik
- Schulklasse 10: Englisch, Französisch, Latein, Spanisch
Unterricht in kleinen Gruppen: Deutsch, Mathematik.
Soziales Lernen
- Klassenlehrerstunden
- Schullandheime
- Studienfahrten
- Schüleraustausch
- Sozialprojekt in Klasse 9
Alle Schüler arbeiten an bestimmten Tagen in Einrichtungen, die anderen Menschen helfen in Tuttlingen.
Hilfe für die Berufswahl
- Ein Tag, um Berufe kennenzulernen.
- Eine Woche Praktikum in einer Firma machen.
- Besuch von Studenten, die über das Studium informieren.
Fremdsprachen und Profile
Schulklasse 5
- Englisch:
Die SchülerInnen lernen Englisch.
SchülerInnen aus dem bilingualen Zug erhalten zusätzlich Unterricht.
Das hilft ihnen, wenn sie in manchen Fächern auf Englisch unterrichtet werden. - Ethik:
Im Ethikunterricht sprechen wir über wichtige Dinge wie Werte.
Wir sprechen über Religionen.
Wir lernen, wie Menschen die Welt sehen.
Wir besprechen, was richtig ist.
Wir besprechen, was falsch ist. - Musik:
Die SchülerInnen haben mehr Musikunterricht.
Schulklasse 6
- Die SchülerInnen wählen eine weiter Fremdsprache.
Sie können Französisch oder Latein wählen.
Latein gibt es in Tuttlingen nur am Immanuel-Kant-Gymnasium. - Englisch:
Beginn des bilingualen Unterrichts - Musik:
Besondere Förderung für Schüler*innen
Schulklasse 8
- Die SchülerInnen wählen ein Profil.
- Profil Naturwissenschaft und Technik:
SchülerInnen lernen nicht nur Theorie, sondern machen auch viele praktische Sachen.
Sie dürfen in besonderen Stunden selbst Projekte planen und bauen.
Zum Beispiel können sie Brücken, Rennautos aus Mausefallen oder sogar kleine Ökosysteme in einer Flasche erstellen. - Profil Musik:
An unserer Schule gibt es ein besonderes Musikprogramm.
Musik ist hier ein wichtiges Fach, und die Schüler können viel praktisch lernen und ausprobieren.
Es geht vor allem darum, viel zu singen und ein Instrument zu spielen. - Profil Sprachen:
SchülerInnen lernen Spanisch als dritte Sprache.
Sie lernen über die Kultur von Spanien und Lateinamerika.
In Klasse 10 gibt es Austauschprogramme mit Ländern in Südamerika.
SchülerInnen am IKG lernen drei Sprachen.
Ganztagsangebote
Nach dem Vormittagsunterricht bieten wir allen SchülerInnen der Klassen 5 bis 7 ein umfangreiches Betreuungsangebot von Montag bis Donnerstag (bis 15.00 Uhr) an.
- Hausaufgabenbetreuung
- Zusätzliche Kurse (max. 3 SchülerInnen) mit Betreuung durch OberstufenschülerInnen in den Fächern Mathe, Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Latein
- Leseecke im Haus der Schüler
- Sportangebote
- Turnen
- Leichtathletik
- Hockey
- Volleyball
- Fußball
- Weitere Arbeitsgemeinschaften:
- Kunst
- Nähen
- Bienen
- Forscher
- Offenes Werken
- Debattierclub
- Schulband
- Chor, Orchester und
- Big Band
- Theater
- Journalismus, Foto und Film
Veranstaltungen
- Konzerte (Schulorchester, Big Band, Schulband, Schulchor, Werkstattkonzert), Unterstufenmusical, Theateraufführungen
- Sporttage, Projekttage, Skitag, Sozialtag
- IKG-Kultur-Café, Winterball, Halloween-Party und Send a rose am Valentinstag
- Assemblys – Versammlungen der Schulgemeinschaft
- Schüleraustauschprogramme mit den Tuttlinger Partnerstädten in Bex (Schweiz) und Draguignan (Frankreich), mit den Schulen bei Powell River (Kanada) und Saragossa (Spanien), Sprachreisen nach England
- Privataustauschprogramm mit mehreren lateinamerikanischen Ländern wie Chile, Argentinien, Uruguay oder Peru
Essen an der Schule
Öffnungszeiten der Mensa in der IKG-Pausenhalle: Montag bis Donnerstag von 11.45 Uhr bis 14.00 Uhr.
Man kann zwischen zwei Menüs auswählen.
Unser Heißgetränkeautomat und unser Wasserspender können jederzeit genutzt werden.
Anmeldung Ihres Kindes am Immanuel-Kant-Gymnasium
Vom 10.03.2025 bis zum 13.03.2025
Mo, 10.03. von 14 bis 18 Uhr
Di, 11.03. von 16 bis 18 Uhr
Mi, 12.03. von 14 bis 16 Uhr
Do, 13.03. von 16 bis 18 Uhr
Elterninformationsabend der Klassen 4 am 10.02.2025 um 19 Uhr in der Aula
Schnuppernachmittag am 17.02.2025 von 15 bis 17 Uhr
Besuchen Sie uns zusammen mit Ihrem Kind!